HAPPY FEET – LAUFEN WIE AUF WOLKEN

Fusspflege

WIR LAUFEN FAST VIERMAL IM LEBEN UM DIE ERDE

Wer seinen Füssen durch stundenlanges Gehen und Stehen auf harten Böden und durch das Tragen zu kleiner Schuhe zu viel zumutet, wird oft nicht nur mit Fussbeschwerden, sondern auch mit  Rücken- und Gelenkschmerzen und Durchblutungsstörungen der Beine gestraft.

Darum ist es so wichtig, das ganze Jahr hindurch zu seinen Füssen zu schauen und sie regelmässig zu pflegen.

 

Doch warum vergessen wir unsere Füsse so oft? Sind sie zu weit weg vom Kopf? Sie sind unser wichtigstes Transportmittel und sie haben es verdient gepflegt zu werden.

KOSMETISCHE FUSSPFLEGE

Die beginnt mit einem Fussbad zur Entspannung. Nebst Nägel kürzen und feilen wird auch die harte Haut an den Fersen behandelt. Wir verwenden dazu das Calluspeeling.

Es ist ein intensives Peeling für die Füsse. Mittels spezieller Patches, welche wir einwirken lassen, werden Schwielen, Hornhaut und Rhagaden in nur 15 Minuten entfernt. Gehen wie auf Wolken ist das Ergebnis.

Zum Schluss werden die Nägel lackiert und eine Fussmassage rundet die Pflege der Füsse ab. Manche Kunden empfinden diese Fuss-Behandlung schon wie ein kleines Wunder. Sie können nämlich wieder ohne Schmerzen laufen.

Hier gehts zur online Anmeldung

Die Füsse sollten auch zu Hause regelmässig mit einer Fusscreme eingerieben bzw. massiert werden. Das fördert die Durchblutung und beugt Austrocknung und Hornhaut vor, denn durch die dickere Haut und weniger Talgdrüsen an den Füssen wird Feuchtigkeit nicht so schnell aufgenommen bzw. abgegeben. Deshalb neigen Füsse oft zu Trockenheit, besonders im Sommer und mit zunehmendem Alter.

Wir empfehlen von MAVEX “Foot Daily Care Creme”.

KNEIPP TIPPS FÜR IHRE FÜSSE

Regelmässiges Barfussgehen im taufrischen Gras stärkt nicht nur das Immunsystem und das Wohlbefinden, man startet auch energievoll in den Tag!

So wird’s gemacht
Mit bettwarmen Füssen 2 – 5 Minuten durch taufeuchtes Gras treten. Spätestens dann aufhören, wenn ein schneidender Kälteschmerz eintritt. Auskühlung vermeiden. Gräser abstreifen, wollene Socken anziehen oder gleich wieder ins vorgewärmte Bett schlüpfen.

Im Winter wechseln sie auf zwei bis drei Minuten Schneelaufen auf frisch gefallenem Schnee. Dabei nie stehen bleiben und im Anschluss für Wiedererwärmung sorgen.

WIRKUNG DIESER EINFACHEN ANWENDUNG

• fördert die Durchblutung
• kräftigt die Venen, die Fuss- und Unterschenkelmuskulatur
• stabilisiert das vegetative Nervensystem (zuständig für den Ausgleich von Stress und Ruhe)
• beugt Infekten vor
• hilft bei Schweissfüssen
• hilft gegen Kopfschmerzen

WASSERTRETEN À LA KNEIPP

Der Klassiker unter den Kneipp Anwendungen für die Füsse. Es beruhigt am Abend und erfrischt am Tag. Am herrlichsten für die Seele ist diese Anwendung in der freien Natur, zum Beispiel in einem Bach, am Seeufer oder in einem Kneipp-Tretbecken.

So wird’s gemacht
Das Wasser soll handbreit über die Knöchel, noch besser bis zur Mitte der Wade reichen und so kalt wie möglich sein, ca. 10 – 15 Grad. Stapfen Sie wie ein Storch im Salat durch das Wasser, im Eimer an Ort und Stelle. Bei jedem Schritt den Fuss hoch aus dem Wasser heben. Macht sich die Kälte schneidend bemerkbar, ist der richtige Zeitpunkt auszusteigen. Füsse nicht abtrocknen, lediglich das Wasser mit den Händen abstreifen, Füsse und Beine gut bewegen, bis Wärme eintritt.

Besonders zu empfehlen bei
• Einschlafstörungen
• Krampfadern
• müden, schmerzenden Beinen
• übermässig schwitzenden Füssen

WERTSCHÄTZEN SIE IHRE FÜSSE

Wir gehen und stehen auf unseren Füßen so selbstverständlich, dass es uns erst bewusst wird, wenn sich nach einer Weile die Füße bemerkbar machen, wenn die Fußsohlen brennen, weil man lange auf Asphalt gelaufen ist, wenn man sich eine Blase gelaufen hat, wenn die Zehen in zu kleinen Schuhen eingezwängt sind oder wenn die Füße müde werden.

GÖNNEN SIE IHREN FÜSSEN EINMAL EINE “THAILÄNDISCHE FUSSREFLEXZONEN MASSAGE”.

Dabei werden Sie schon bald merken, es tut nicht nur ihren Füssen sehr gut – sondern ihrem ganzen Körper.

Diese Behandlung können wir Ihnen gerne machen. Die Kneipp Anwendungen sind so simpel und einfach, diese müssen Sie sie selber machen.

Ich will eine Thailändische Fussreflexzonen Massage

Noch ein letzter Tipp

Machen Sie täglich Fussgymnastik. Bewegen Sie Ihre Zehen und den ganzen Fuss, das entspannt die Muskulatur auch in den Unterschenkeln und fördert die Beweglichkeit in den Fussgelenken.

NICHT ALLES WAS HAND UND FUSS HAT – HAT AUCH HERZ UND HIRN

Auf bald in der Fusspflege: Ich melde mich zur Fusspflege an