Sonnenschutz “ein Muss”

WARUM SONNENSCHUTZ SO WICHTIG IST

Die UV-B Strahlung macht uns schön braun, aber ist das heute noch gesund? Was ich jeden Tag auf der Haut meiner Kundinnen sehe, muss ich ganz klar sagen: NEIN.

“Eine gesunde Bräune gibt es nicht. Jede Bräune ist bereits ein Zeichen dafür, dass Ihre Haut ihre eigenen Schutzschilde (das Melanin, die Bräune, die Sie sehen können) ausfährt, um sich gegen das schädliche Sonnenlicht zu schützen”. (Aussage von Dr. Liv Kraemer, Dermatologin in Zürich)

SCHÜTZT EUCH VOR ZUVIEL SONNENSTRAHLEN.

Die UV-B Strahlung bewirkt in den meissten Fällen eine Rötung und genau diese ist schädlich für die Haut. Sie führt im schlimmsten Falle zum Hautkrebs.

UV-A Strahlung ist sogar noch effektiver, sie durchdringt die Haut bis in tiefe Hautschichten und zerstört dort die Kollagenen- und Elastischenfasern. Was wiederum zur trockenen und faltigen Haut führt und zu den unschönen Pigmentflecken.

Darum trägt immer einen Sonnenschutz auf, egal ob ihr am Strand liegt oder nur über den Mittag kurz an der Sonne sitzt zum Kaffee trinken.

Also sind alle Strahlen gefährlich, auch wenn wir sie nicht immer sehen!

Was bewirkt die Sonnencreme denn wirklich?

– Schutz vor Sonnenbrand
– Schutz vor freien Radikalen
– Schutz vor Lichtschäden
– Schutz vor Pigmentflecken
– Schutz vor faltiger Haut

Ein Sonnenschutz mit einem LSF 30 schirmt bereits 97 % des UV-B Lichtes ab. Es reicht also völlig aus. Denn einen wirklichen Sun-Blocker wie die Werbung ihn verspricht gibt es nicht, es sei denn sie tragen einen dicht gewebten Stoff über ihre Haut. Auch Titandioxid ist weniger wirksam gegen UV-A Strahlung als versprochen, hat man heute herausgefunden.

Die mineralischen Filter wie Zinkdioxid und Titandioxd geben diesen leichten weisslichen Film auf unserer Haut und wirken als Reflektoren. Wenn wir aber ein paar mal über die Haut wischen bekommt dieser Film Löcher und wir können dort trotzdem eine Rötung resp. Sonnenbrand bekommen.

DARUM IST ES WICHTIG IN EINEM SONNENSCHUTZPRODUKT BEIDE FILTER ZU HABEN: DIE CHEMISCHEN UND DIE MINERALISCHEN FILTER.

Für empfindliche Haut empfehle ich einen fettfreien Sonnenschutz aufzutragen, wie ihn z.B. Nimue Skin hat. SUN-C 40 SPF.

Dieses Produkt kann in unserem online Shop bestellt werden. Einfach Mail an: info(at)dayspa-weiser.ch

Die Sonne hat auch viele günstige Einflüsse auf den Menschen. Sie wirkt positiv auf unser Wohlbefinden, bringt Wärme und Licht und setzt Glückshorme frei. Ohne das Licht kann nichts wachsen und gedeihen auf unserer Erde. Darum ist es wichtig, dass wir einen sinnvollen Umgang mit der Sonneneinstrahlung finden.

Durch das Sonnenlicht bekommen wir Menschen aber auch das wichtige Vitamin D, d.h. es wird über die Haut im Körper gebildet. Also immer mal kurz die Ärmel hochkrempeln und dort Vitamin D tanken, anstelle auf der empfindlichen Gesichtshaut.

Die häufigsten Irrtümer

(Quelle:Beobachter, Gesundheit)

Irrtum 1: Ist es bewölkt, braucht man keine Sonnencreme.
Falsch. Gemäss dem Bundesamt für Gesundheit reduziert eine leichte Wolkendecke in der Höhe die UV-Strahlung auf der Erde nur um fünf bis zehn Prozent. Eine dicke Wolkendecke auf mittlerer Höhe reduziert die UV-Strahlenintensität um 30 bis 70 Prozent.

Irrtum 2: Man kann den ganzen Tag an der Sonne sein, man muss einfach nachcremen.
Nein, kann man nicht. Auch mit einem Sonnenschutzfaktor muss man die Eigenschutzzeit der Haut beachten. Es ist wichtig zu wissen, dass man mit wiederholtem Eincremen die Schutzzeit nicht verlängern, sondern nur aufrecht erhalten kann. Auf keinen Fall soll und darf man sich den ganzen Tag lang an der prallen Sonne aufhalten.

Irrtum 3: Eine Sonnenschutzcreme mit Faktor 50 verlängert die Eigenschutzzeit meiner Haut um den Faktor 50.
In der Theorie: ja. In der Praxis: nein. Der Sonnenschutzfaktor errechnet sich aus idealen Bedingungen, die wir leider meist nicht erfüllen. Wir müssten viel mehr Creme verwenden, als wir normalerweise brauchen, nämlich zwei Milligramm pro Quadratzentimeter Haut, das entspricht etwa 30 Millilitern für den ganzen Körper.

Irrtum 4: «Wasserfest» bedeutet, dass ich mich nach dem Schwimmen nicht nachcremen muss.
Bloss dann, wenn Sie sich nach dem Schwimmen nicht mit einem Badetuch abtrocknen und Ihr Schwimmtraining nicht lange dauert. «Wasserfest» darf ein Produkt heissen, bei dem nach zweimal 20 Minuten im Wasser noch die Hälfte des Sonnenschutzes vorhanden ist.

Fazit beim Thema Sonnenschutz: “Viel hilft viel” – trifft in jedem Fall zu.

Wir wünschen Euch einen schönen Sommer.